Du bist hier: sportalis Oberhausen  >  sportalis Info  >  über sportalis

über Sportalis

 

 

Wo kann ich Klettern? Wo finde ich eine passende Volleyballmannschaft oder einen Partner zum Inline-Skaten? Warum ist Sport so gesund und wie stark darf ich mich nach einer Herzmuskelentzündung noch bewegen?

Bisher wurden Fragen zum Sporttreiben wie Geheimisse über Mund-zu-Mund an die nächste Generation weitergegeben. Wir von sportalis dachten, dass in Zeiten des Internets diese Fragen einfacher, schneller und umfassender beantwortet werden müssen.

Als sportbegeistertes Team von Absolventen und Studenten der Deutschen Sporthochschule Köln haben wir sportalis entwickelt, um die Möglichkeiten des Internets mit den Bedürfnissen der bewegungsinteressierten Menschen zu verbinden.

Denn die Sportwissenschaft pfeift es von den Dächern: viele Menschen haben sich in Bürgerbefragungen darüber beklagt, dass es zu wenig Informationen zum Sport gibt. sportalis möchte diese Informationen liefern und zum Bewegen anregen.

 

In sportalis schlagen fünf Herzen:

1. Magazin

Aktuelle Informationen zum Sport werden redaktionell aufbereitet und die User damit angeregt. Viele Informationen kommen direkt von Studenten der Deutschen Sporthochschule: im Rahmen ihrer Ausbildung zu Sportpublizisten können Interessierte für sportalis schreiben.

Das Magazin besteht aus vier Rubriken:

Das "Thema des Monats" behandelt ein saisonal interessantes Sport- und Bewegungsthema. Aufwändig recherchiert und internetgerecht von Spezialisten aus dem Sport aufbereitet, können sich die sportalis-User intensiv über ein Thema informieren.

Im Interview/Sporttrait spricht sportalis in unregelmäßgien Abständen mit interessanten Personen aus und um den Sport und bringt Neues auf den Bildschirm

In der Rubrik "Neues aus der Sportwissenschaft" bereiten wir Projekte und Forschungsergebnisse aus der Deutschen Sporthochschule allgemein verständlich auf

Der Serviceteil ist der arbeitsintensivste für unsere Redaktion: Informationen zum Sport in jeder Region zu einer bestimmten Sportart werden nach und nach online gestellt.

Zum Magazin ...

 

2. Sportarten

Mehr als 200 Sportarten wollen entdeckt werden. Aber welche ist die richtige für mich? sportalis gibt auch dazu die Antwort. Zum Start gibt es schon Informationen zu den 60 beliebtesten Sportarten in Deuschland. Nach und nach kommen weitere dazu.

Zu den Sportarten ...

 

3. Anbieter

In den Statistiken des Deutschen Olympischen Sportbundes werden rund 90.000 Sportvereine gemeldet. Welches ist aber der Verein in meiner Nähe? Wo ist der Verein mit dem passenden Angebot für mich? Auch hier möchte sportalis keine Frage unbeantwortet lassen. Sportvereine können sich kostenlos in die Anbieterdatenbank von sportalis eintragen

Zu den Sportvereinen gesellen sich seit Jahren auch immer mehr kommerzielle Anbieter, wie Fitnessstudios, Sportschulen, etc. Diese können sich auch bei sportalis eintragen.

Über ein Sternesystem das im Moment von ein bis drei Sternen geht kann jeder User sehen, wie aktuell die Informationen der Sportanbieter sind und wie viele User-Empfehlungen ein Anbieter erhält.

Zu den Infos über die sportalis-Sterne und sportalis-Pakete gehts hier.

Zu den Anbietern ...

 

4. Locations

Trotz dieser hohen Zahl an Sportanbietern und rund 20 Millionen Menschen in den Sportvereinen werden die meisten Sportaktivitäten von den Bürgern selbst organisiert. Dies geschieht über Sportstätten und Sportgelegenheiten, wie Jogginstrecken, Radwege, Inline-Strecken.

sportalis berücksichtigt diesen Trend und liefert Informationen zu Sportstätten und Sportgelegenheiten für den gesamten Sport. In über 30 Kategorien werden alle Sportgelegenheiten dargestellt.

Über die Integration von Google Maps wird auch die Lage der Locations angezeigt. User können Empfehlungen für die Locations abgeben, die dann wieder über ein Sternesystem dargestellt werden.

Die Informationen über die Locations geben auch an, ob sie mit dem Rollstuhl zugängig sind.

Zu den Locations ...

 

5. Community

Die Community trägt dem Trend Rechnung, dass sich die Lebenswelt der Menschen seit Jahren immer stärker auch im Internet entwickelt. Bisher gab es keine Online-Welt für sportinteressierte Menschen. sportalis führt diese mit der Community ein.

Über gemeinsame Sportarten können sich die User zum Sporttreiben verabreden. User können nach PLZ, Ort und Sportarten gesucht werden. 

Über die Community können die User auch Empfehlungen für Sportanbieter und Locations angeben. User können sogar ihre Lieblingssportlocations eintragen und den anderen Usern empfehlen.

Weitere Funktionen der Community sind in Planung.

Zur Community ...

 

Benutzer Anmeldung

 

Passwort vergessen?